Erziehungstipps
      
   Mittelmeerkrankheiten
   Rafeiro do Alentejo
   Perdigueiro Português
   Podengo Português
   Perdigueiro Português

 

Der Perdigueiro Português ist eine alte, portugiesische Jagdhundrasse und stammt wahrscheinlich vom ausgestorbenen spanischen Vorstehhund Podengo Mastra ab. Der Name enthält das portugiesische Wort für Rebhuhn, die Lieblingsbeute dieser Hunde. Der Rassetyp liegt seit Jahrhunderten fest. Der Perdigueiro Português wird bis zu 56 cm groß und 27 kg schwer. Gelb und braun, einfarbig oder mit weißen Flecken versehenes Fell mit kurzem, kräftigen Haar, gut anliegend, nicht zu weich aber dicht. Die Ohren sind mittellang, dünn, weich und von feinem, dichtem und kurzem Haar bedeckt.

Eine bestimmte Abstammung als gesichert vorzugeben, wäre riskant, denn seine Herkunft ist z.Zt. noch unbekannt. Möglicherweise stammt er aus dem Orient; das Vorhandensein von Vorstehhunden auf der Iberischen Halbinsel reicht bis in sehr ferne Epochen zurück - ihr Vorkommen in Portugal scheint mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit seit den letzten Jahrzehnten des 14.Jahrhunderts als belegt.

Vom Charakter / Wesen ist der Perdigueiro Português ein ausserordentlich zärtlicher, sehr unterwürfiger Hund. Ihn kennzeichnet sein freundlicher und ungemein anhänglicher Charakter. Er ist ruhig, sozial und ein freundlicher Familienhund, auch Kindern und anderen Tieren gegenüber, ab und zu aber etwas ungestüm gegenüber seinesgleichen. Manchmal kann der Perdigueiro aber auch zudringlich oder unangenehm werden, wenn er wegen mangelnder Erziehung weder Gesten noch gesprochenen Anweisungen gehorcht. Insgesamt gewährt er ein anmutiges Gesamtbild von ruhigem, aber aufgewecktem Wesen und interessanter Ausdrucksfähigkeit. Er ist lebendig und intelligent, hat einem starken Willen und ist manchmal etwas eigensinnig.

Der Portugiesische Vorstehhund ist ein leidenschaftlicher Jäger. Er arbeitet freudig und beharrlich mit seinem Herrchen zusammen. Er hat aber nicht die unangenehme Eigenschaft sich zu verselbstständigen, da er mit bedingungsloser Liebe an seinem Herrn hängt und ihm nicht davonläuft. Er möchte ihm gefallen und ordnet sich leicht unter. Als Jagdhund braucht der Perdigueiro Português viel Auslauf und Bewegung. Er ist schlau, leichtführig und von eher ernsthaftem Wesen.

Er erfreut sich in Portugal grosser Beliebtheit, ist aber ausserhalb des Landes noch sehr selten.

  

           

Created by themenMedia